Kleider im 20iger Jahre Stil

Alle paar Jahre kommen wieder Kleider im Stil der 20iger Jahre in Mode.
Es ist eine elegante aber auch lässige Mode. Damals, in den „goldenen 20igern“ spiegelte diese KLEIDER- Mode eigentlich die Dekadenz einer Schicht reicher Bürger wieder.

Die Damenkleider erinnern ein wenig an den viktorianischen Stil. Sie haben eine eher gerade Silhouette. Die Taille rutschte von der Mitte nach unten auf die Hüfte, die Schulter wurden schmal gehalten. Die Kleider sind meist nicht eng sondern haben eine lässige Weite, die locker den Körper umspielt, oft liegt der stoff auch in Falten oder ist angeriehen. Der Halsausschnitt ist entweder v-förmig oder rund und meist hochgeschlossen. Aber auch der Bootausschnitt ist beliebt bei diesem Stil.

Die Weite wird gern in der Hüfte mit aufwändigen Gürteln, oft zum Binden, zusammen gehalten. In den 20igern waren die Kleider der Frauen etwa knielang bis wadenlang. Später rutschte der Saum immer höher. In den 70igern und 80igern gab es Spielarten dieses Stils. In den 70igern waren dies mehr fantasievolle bunte Kreationen, in den 80igern waren es mehr Oberteile ,mit betonten Schultern und wurden zu Leggins getragen. Dies wiederholt sich – nur ohne betonte Schultern- gerade in den letzten Jahren des ersten Millennium- Jahrzehnts. Der Schnitt erlaubt diesen Kleider-Stil auch für Frauen, die nicht ganz den Model-Maßen entsprechen- sofern Sie die Leggins weglassen bzw. durch eine Jeans oder andere Kleidungsstücke ersetzen.

Auch die Stirnbänder, die in den goldenen 20igern aufkamen, wurden in den 80igern wieder der Renner. Natürlich ließ man in den 80igern die Federn und die Goldborten der 20iger weg, Glitzer gab es allerdings auch. Oft wurden Lurexfäden, also Metallgarne eingearbeitet. Da die Beine bei diesem Stil mehr ins Blickfeld rückten, waren die Strümpfe und Schuhe besonders wichtig.

Ähnliche Beiträge

<< Test / Vergleich 2023

<< Amazon Bestseller